Festival for contemporary Indian inspired culture

Das Internet kann verbinden und spalten, emanzipieren und polarisieren, sowohl Gutes als auch unwiderruflich Schlechtes bewirken. Es ist widersprüchlich, exponentiell wachsend, kultur- und ortsübergreifend, eine unerschöpfliche, stets kritisch zu betrachtende Inspirationsquelle und Plattform.

In Form einer jährlichen Kunst- und Designveranstaltung erkundet INDERNET die Parallelen und Wechselwirkung zwischen digitaler und indisch-inspirierter Kultur. Hierbei gilt es, auf dem immer schmaler werdenden Grat zwischen Inflation und Innovation, Kommerzialisierung und Selbstverwirklichung, Technologie und Spiritualität, Nationalität und Identität zu balancieren.

Wir präsentieren Arbeiten von Kreativen aus aller Welt, die das Internet als Instrument und Bühne zugleich nutzen. Die Auswahl der Teilnehmer:innen ist eine interdisziplinäre Mischung aus Künstler:innen, Designer:innen und Medienmacher:innen.

INDERNET fördert unterrepräsentierte Kreative an der Schnittstelle von Kunst, Kultur und Technologie.

Das Team

Manoj Kurian Kallupurackal (Kreativleitung)
Sepiedeh Fazlali (Programmleitung)
Kathrin Seifert (PR)
Aradhana Sharma (Social Media)
Ahjosh Elavumkal (Film/Streaming)
Pawas Gupta (Sound)
Vimal Kandoth (Web)

Menü

Festival for contemporary Indian inspired culture

The Internet can connect and divide, emancipate and polarise, causing both good and irreversible bad. It is contradictory, exponentially growing, cross-cultural and cross-local, an inexhaustible source of inspiration and platform that must always be considered critically.

In the form of an annual art and design event, INDERNET explores the parallels and interaction between digital and Indian inspired culture. Here, it is important to balance on the increasingly narrow level between inflation and innovation, commercialisation and self-realisation, technology and spirituality, nationality and identity.

We present artworks by creatives from all over the world, who use the Internet as both an instrument and a stage. The selection of participants is an interdisciplinary mix of artists, designers and media makers.

INDERNET empowers underrepresented creatives at the intersection of art, culture and technology.

The Team

Manoj Kurian Kallupurackal (Creative Direction)
Sepiedeh Fazlali (Programme Direction)
Kathrin Seifert (PR)
Aradhana Sharma (Social Media)
Ahjosh Elavumkal (Film/Streaming)
Pawas Gupta (Sound)
Vimal Kandoth (Web)

Menu